Mittwoch, 16. November 2016

Präpositionen: Lesefächer im DaF-Unterricht

Mit Fluency Strips die deutschen Präpositionen üben


Präpositionen im DaF-Unterricht üben

Vor kurzem schrieb mich eine ganz Liebe Deutschlehrerin aus den USA an. Sie war begeistert von meinen deutschen Fluency Strips und fragte, ob ich so etwas auch mit Präpositionen umsetzen kann. 


Die Idee der deutschen Fluency Strips

 

Flüssiges Leseverständnis ist ein wichtiger Schlüssel beim Deutsch lernen. Die Schüler brauchen sehr viele Möglichkeiten und Gelegenheiten, lesen zu üben. Dazu gehören auch kurze Übungen für zwischendurch. 

So entstanden diese tollen Lesefächer. Die Kinder können sie oft, zwischendurch und selbständig nehmen, um mit ihnen lesen zu üben. Sie sind speziell für Beginner gedacht und eignen sich auch ganz toll für Leseanfänger. Anregende Bildchen geben einen Hinweis auf den Inhalt jedes kleinen Satzes und helfen gerade in DaF-Klassen beim Verständnis.

Und nun das nächste Level:


Fluency Strips zum Üben der deutschen Präpositionen


 Die Idee ist regelrecht genial! Es gibt:


  • Lesefächer mit deutschen Präpositionen im Dativ
  • Lesefächer mit deutschen Präpositionen im Akkusativ
  • Lesefächer mit deutschen Wechselpräpositionen. Diese sind zwigeteilt und zeigen ein Beispiel in Dativ und Akkusativ.

Die Schüler können die Strips gezielt und auch zwischendurch in der Freiarbeit verwenden, um die Präpositionen zu verinnerlichen.


So werden die Fluency Strips vorbereitet


Es gibt zwi verschiedene Varianten:
  • mit bunten Bildern- einfach auf weißes Papier durcken und sie sehen toll aus!
  • in schwarz/weiß- einfach auf buntes Papier drucken und sie machen genau so viel her

Ich habe keinen Fabrdrucker, also wähle ich die zweite Variante. Das sieht dann so aus:

DaF- Präpositionen




Du brauchst außerdem 


  • Schere oder Schneidemaschine
  • Locher
  • Schlüsselring
  • evtl Laminiergerät 

Schneide die einzelzelnen Streifen aus

Fluency Strips mit Ptäpositionen




Loche die Streifen am linken Ende




Und fasse sie mit einem Schlüsselring (alternativ mit einer Briefklammer) zusammen

Präpositionen
 Wenn du ein Laminiergerät hast, knnst du die Streifen vorher laminieren, dann halten sie lange und du kannst sie mehrere Jahre in deiner DaF-Klasse verwenden.

So kannst du die Fluency Strips aufbewahren

  • Hänge sie an die Wand, mittels ganz simpler Kleiderhaken zum Aufkleben
  • befestige solche Kleiderhaken in einem Ringbuchordner. Du kannst deine Lesefächer-Sammlung dann sauber und platzsparend aufbewahren


 Was geht noch?


 Drucke die Dativ-Strips auf hellblauem Papier und die Akkusativ-Strips auf rosa Papier aus, damit deine Schüler schon an der Farbe den Unterschied erkennen und verinnerlichen können. Du kannst die entsprechenden Präpositionen auch mit Farbstiften farbig markieren.

Hier findest du diese Fluency Strips

Ich wünsche dir und deinen Schülern viel Erfolg und noch mehr Spaß!

Keine Kommentare: