Es gibt einige gute Gründe, warum du den Unterricht mit einer tollen Aktion beginnen solltest. Deine Schüler können erst einmal in der Klasse ankommen und sich auf das einstimmen, was auf sie zukommt. Ein Kaltstart in ein neues oder schwieriges Thema ist da eher nicht hilfreich.
Besser ist es, die Schüler langsam in den Lernmodus zu führen. Beginne mit etwas einfachem und lass die Übungen langsam schwieriger oder komplexer werden.
Ein guter Start in den DaF-Unterricht
Gerade im DaF-Unterricht ist das wichtig. Die Rädchen in den Köpfen der Schüler beginnen langsam, zu arbeiten und so ist es einfacher, sie zum Sprechen zu bewegen. Es gibt eine ganze Reihe von tollen Warmups. Wichtig ist, dass die Methode zur Klasse und zum Unterrichtsthema passt und dass die Aktion Spaß macht.
Das Ziel ist, dass man die Schüler auf spielerische Art und Weise dazu bringt, auf Deutsch zu denken.
Ich habe eine kleine Sammlung von Ideen für den Unterrichtsbeginn. Nicht alles passt zu jedem Thema und zu jeder Klasse. Aber fühl dich bitte inspiriert und picke dir das heraus, was für deinen Unterrichtsbeginn Sinn macht.
Alle Vorlagen, die du hier findest, darfst du natürlich speichern, ausdrucken und in deiner Klasse verwenden.
Tipp #1 für den Unterrichtsbeginn: Brainstorming
Das ist ein Klassiker. Schreibe das neue Thema an die Tafel und lasse deine Schüler dann alles aufschreiben, was ihnen dazu einfällt. Sie können dir die Wörter auch zurufen und du schreibst sie selbst an die Tafel.
Dann gehst du auf die Punkte ein und leitest dadurch das neue Thema ein.
Tipp #2 für den Unterrichtsbeginn: Zungenbrecher
Vielleicht kennst du einen zum Thema passenden Zungenbrecher. Auf jeden Fall aber ist das eine nette Übung, die Spaß bringt und die Schüler locker macht.
Tipp #3 für den Unterrichtsbeginn: Ein Lied
Kaum eine Methode hilft besser, Sprache zu vermitteln, als es Lieder können. Bestimmt gibt es ein Lied, das zu deinem neuen Thema passt. Lieder sind generell ein nettes Ritual für den Unterrichtsbeginn. Besonders jüngere Schüler mögen das sehr.
Tipp #4 für den Unterrichtsbeginn: Zeitungsausschnitte
Gibt es einen Zeitungsartikel, der als Einleitung zu deinem neuen Thema passt? Vielleicht findest du auch etwas in einem Magazin. Schneide den Artikel aus, lies ihn vor oder kopiere ihn für deine Schüler. Dann sprich über den Zeitungsausschnitt.
Tipp #5 für den Unterrichtsbeginn: Errate das Bild
Erkennst du das Bügeleisen? Thema: Haushaltsgeräte
Das neue Thema behandelt zum Beispiel Lebensmittel, Tiere oder berühmte Gebäude? Suche dir ein passendes Bild und vergößere einen Bildausschnitt extrem. Die Schüler raten, was es sein könnte.Erkennst du den Pfau? Thema: Tiere |
Tipp #6 für den Unterrichtsbeginn: Errate das Thema
Finde 3-5 passende Bilder zum neuen Thema. Sie können auch nur entfernt etwas damit zu tun haben, dann wird es schwieriger, denn die Schüler müssen um die Ecke denken.
Thema erkannt? Gesundheit |
Tipp #7 für den Unterrichtsbeginn: Beende den Satz
Gib einen Satzanfang vor. Die Schüler sollen diesen dann beenden.
Zum Beispiel:
"Könnte ich fliegen, würde ich..."
"Sähe ich aus wie Ronaldo, würde ich..."
"Der häufigste Grund, sich zu entschuldigen, ist..."
Tipp #8 für den Unterrichtsbeginn: Was sagt er/sie wohl?
Hänge ein Bild von einer (berühmten) Person an die Tafel. Verteile Sprechblasen an die Schüler. Jeder schreibt einen Satz hinein, was die Person auf dem Bild wohl sagen könnte. Diese werden vorgelesen und zum Bild an die Tafel gehängt.
Tipp #9 für den Unterrichtsbeginn: Montagsmaler
Noch so ein Klassiker. Male strich für Strich ein simples Bild an die Tafel. Die Schüler sollen erraten, was es ist und welches Thema damit eingeleitet wird.
Tipp #10 für den Unterrichtsbeginn: Anschauungsmaterial
Bringe reale Gegenstände mit in den Unterricht, die zu dem Thema passen. Welche davon kennen die Schüler und kommen sie drauf, um was die nächste Stunde geht?
Tipp #11 für den Unterrichtsbeginn: Videos
Videos findest du zu allen erdenklichen Themen. Achte darauf, dass es relevant ist und nicht zu lange dauert.
Wenn du möchtest, dass deine Schüler nicht nur gucken, sondern auch mitdenken, dann habe ich diese tolle Idee für dich: Zeige ein zum Thema passendes Video. Halte das Video an einer Stelle an und frage die Schüler, wie es weiter gehen könnte. Dann lässt du das Video weiterlaufen.
Eine Variante davon wäre, dass du drei Antwortmöglichkeiten vorgibst.
Tipp #12 für den Unterrichtsbeginn: Richtig oder falsch?
Denke dir verschiedene Aussagen zum Thema aus. Manche sind richtig, andere Falsch. Deine Schüler sollen aufstehen, wenn sie denken, dass die Aussage falsch ist und sitzen bleiben, wenn sie denken, die Aussage sei richtig.
Beispiel Deutschlandfakten:
"Die Bundesrepublik besteht aus 16 Bundesländern." (Richtig)
"Die Amtssprache in Deutschland ist Englisch." (Falsch)
"Angela Merkel ist Bundestagspräsidentin." (Falsch)
"Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands." (Richtig)
Tipp #13 für den Unterrichtsbeginn: Stimmst du zu?
Denke dir verschiedene Aussagen aus. Zum Beispiel: "Schokolade macht glücklich". Wer dieser Aussage zustimmt steht auf, die anderen bleiben sitzen.
Tipp #14 für den Unterrichtsbeginn: Diskussion
Starte eine Diskussion mit deiner Klasse. Gib den Schülern einen Aufhänger, passend zum Thema. Zum Beispiel:
"Jeder Tag ist Muttertag..."
"Wer viel Fleisch isst, der..."
Tipp #15 für den Unterrichtsbeginn: Geheime Gegenstände
Bringe mehrere Gegenstände mit, die du in einen Sack steckst. Der Sack geht in der Klasse reihum und alle dürfen fühlen, was darin ist. Am Ende raten die Schüler, um welche Gegenstände es sich handelt und welches Thema sie wohl einleiten.
Tipp #16 für den Unterrichtsbeginn: Konversationskarten
Verteile Konversationskarten passend zum Thema. Darauf sollten Fragen oder Aussagen stehen. Die Schüler können in Kleingruppen oder zu zweit über die Themen sprechen.
Hier ein Beispiel zum Schuljahresende vor den Sommerferien:
Tipp #17 für den Unterrichtsbeginn: Was passt nicht dazu?
Gib deinen Schülern eine Wortreihe. Eines der Wörter passt nicht dazu. Welches und warum?
Beispiel Berufe:
Bäcker - Lehrer - Koch - Konditor
"Lehrer" ist falsch. Die anderen Berufe haben mit Lebensmitteln zu tun.
Tipp #18 für den Unterrichtsbeginn: Wortsalat
Schreibe die Themenüberschrift als Wortsalat an die Tafel. Die Schüler sollen aus den vorhandenen Buchstaben so viele Wörter wie möglich bilden. Die Wörter sollen mindestens eine Länge von drei Buchstaben haben. Für jedes Wort gibt es einen Punkt. Für das richtige Wort gibt es drei Punkte.
Diese Aktion eignet sich für eine kleine Competition. Teile die Klasse in zwei Gruppen und diese treten gegeneinander an.
Tipp #19 für den Unterrichtsbeginn: Ich/Nicht ich
Nimm die Tabelle oder lass deine Schüler eine simple Tabelle auf ein Blatt Papier aufzeichnen. Du diktierst eine Liste von Wörtern, die zum Thema passen. Die Schüler schreiben diese in die Tabelle, je nachdem, ob sie dies mögen oder nicht. Danach lässt du die Tabellen mit dem Sitznachbarn oder in Kleingruppen vergleichen.
Tipp #20 für den Unterrichtsbeginn: Ich und mein Partner
Überlge dir eine Reihe von Fragen, die zum Thema passen. Zum Beispiel Hobbys, Reisen, Interessen, Essen,... Die Schüler bekommen eine Tabelle oder zeichnen selbst eine auf ein Blatt Papier. Zuerst beantworten sie die Fragen selbst, dann werden die Zettel getauscht und der Sitznachbar schreibt seine Antworten dazu. Danach werden die Antworten verglichen und diskutiert.
Tipp #21 für den Unterrichtsbeginn: Finde jemanden, der...
Dieses Spiel mag ich sehr gerne, denn es sorgt für Bewegung und Kommunikation in der Klasse. Du gibst eine Reihe von Dingen vor, die zu dem neuen Thema passen. Die Schüler suchen jemanden in der Klasse, der diese Sache mag, hat, macht etc.
Tipp #22 für den Unterrichtsbeginn: Lesespiele
Dieses Spiel gibt es in sehr vielen Varianten. Du findest Kopiervorlagen zu fast allen Themen im Internet.
Dies ist die simple Variante. In ihr geht es nur um den Wortschatz und alleinstehende Vokabeln. Es eignet sich, wenn du Wörter zum entsprechenden Thema einführen möchtest und kann später immer wieder zur spielerischen Wiederholung genutzt werden.
Thema Lebensmittel |
In diesem Lesespiel geht es zum Beispiel darum, die Mehrzahlbildung von Wörtern mit "Au" zu üben:
Und dieses Lesespiel ist bereits etwas komplexer, denn es beinhaltet nicht nur die einzelnen Wörter. Die Schüler müssen einen ganzen Satz vorlesen, verstehen und sich die richtige Antwort überlegen:
________________________________________________
Wie beginnst du ein neues Thema in deinem Unterricht? Hast du noch mehr Ideen? Welche Methode hat für dich besonders gut geklappt?
Teile deine Erfahrungen mit mir auf meiner Facebook-Seite.