Sonntag, 21. Mai 2017

Aufsatztraining- Synonyme verwenden

Bessere Aufsätze schreiben mit Synonymen


Ich schreibe gerne und viel mit meinen DaF-Schülern. Kurze Sätze, kleine Geschichten oder ausführlichere Aufsätze, es ist alles dabei, je nach Können der Kinder.
Schreiben macht noch mehr Spaß, je mehr man in der Lage ist, die Bilder im Kopf in Worte zu fassen. Deshalb ist das Schreiben von Geschichten und Aufsätzen auch immer ein wunderbares Wortschatztraining. 

Ich zeige dir einige Seiten dieses Materials in Aktion:


Synonyme für tolle Aufsätze- Synonymfächer


Damit die Texte noch spannender, runder und flüssiger klingen, biete ich den Kindern Synonymfächer- und Übungen an. Ich habe ein ineinander stimmiges Paket zusammengestellt, welches sich genau damit beschäftigt: Synonyme zu verschiedenen Verben, Gefühlen, Ausrufen, Satzanfängen usw. 




Enthalten sind diese in übersichtlichen Tabellen. Ich biete die Synonyme gerne in handlichen Fächern an, die beim Schreiben als Referenz verwendet werden können.
Du kannst sie auf farbiges Papier drucken, laminieren und mit Schlüsselringen verbnden. Dann halten sie länger und bleiben lange schön. Ich hatte leider nur weißes Papier und einen Tacker und habe es deshalb simpel gehalten, was genau so gut funktioniert und seinen Zweck erfüllt.

Die Fächer werden gerne herausgeholt, wenn wir Texte zu den verschiedensten Themen schreiben. Mit den Synonymen wird viel experimentiert und ausgetestet und ich habe schnell festgestellt, dass sie in den Aufsätzen tatsächlich einen Unterschied machen. Die passenden Synonyme zu verwenden erfordert Übung, aber es wird immer besser.

Synonyme und verschiedene Satzanfänge in Aufsätzen- Arbeitsblätter


Dafür gibt es unter anderem Arbeitsblätter. Diese enthalten einen kurzen Text, der mit besseren Satzanfängen, Verben usw. noch besser klingt. 



Die Kinder lesen, schneiden die Synonyme aus und kleben sie auf den Text. Dann schreiben sie den neuen Text sauber auf das dazugehörige Arbeitsblatt oder in ein Heft. 

Das Üben ist also abwechslungsreich und macht den Kindern Spaß.

Synonyme
Synonyme





Keine Kommentare: