Dienstag, 18. Oktober 2016

Deutsch Lesen üben

Lesen ist der Schlüssel zum Erfolg beim Deutsch lernen. Gerade Kinder erweitern dadurch ihren Wortschatz und Horizont. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache ist für manche Kinder ein regelrechtes Kinderspiel. Du musst den Kindern ganz viel altersgerechten Input liefern. Immer neu, spannend und lehrreich. Kinderbücher sind ein tolles Medium, welches täglich im Einsatz sein sollte. Jeden Tag eine kleine Geschichte, ein paar Seiten oder ein Kapitel eines spannendes Buches und das Leseverständnis des Kindes wird zusehends besser. Ganz ohne Zwang und Druck.

Aber das Leseverständnis kann auch noch spezieller gefördert und getestet werden. Dazu eignen sich Kindgerechte Sachtexte zu allen möglichen spannenden Themen. Der Inhalt dieser Texte kann dann mit gezielten Fragen abgefragt und gefestigt werden.

Ein Sachtext über Katzen und andere Tiere

Für diesen Zweck habe ich fünf Sachtexte erstellt. Der Themenschwerpunkt sind Tiere. Die Fünf Texte handeln von:

Katzen
Hunde
Pferde und Ponys
Schafe und Ziegen
Schmetterlinge

Die Deutschen Sachtexte für Kinder sind lehrreich und beinhalten viele interessante Infos.

Dazu gibt es jeweils ein Arbeitsblatt mit Fragen zum Text. Sie dienen in erster Linie dazu, dass das Kind den Text noch einmal genau lesen muss, um die Aufgaben zu erfüllen.


Besonders schwierige oder unbekannte Wörter lasse ich in einem Wörterbuch oder im Internet suchen. Kinder lieben es, ein Wort bei Google-Translate einzugeben und das Wort in ihrer Muttersprache zu suchen. Oft spuckt der Translator erst einmal ein unsinniges Wort aus, aber dann ist es eben auch Aufgabe der Kinder, zu erkennen, welches Wort im Zusammenhang mit dem Text Sinn ergibt.

Im Arbetsblatt gint es Platz genug, um all diese Wörter mit einer Beschreibung, einem Synonym oder der Übersetzung in der Muttersprache aufzuschreiben.



Leseverständnis mit Sachtexten
Zum Store

Schon bald werde ich weitere Themengebiete veröffentlichen:

Die Erde
Das Weltall
Pflanzen
Der Mensch
Umwelt
Deutschland

Dein Thema ist nicht dabei? Dann kontaktiere mich doch einfach und sage mir, welche Themen deine Kinder oder deine Deutschklasse interessiern.

Viel Erfolg beim Deutsch lernen!

Keine Kommentare: